Rover

Wolltest du nicht schon immer deine Aktivitäten selber planen? Deine grossen Erfahrungen als junger Erwachsener weitergeben? Wir engagieren uns als Leiterinnen und Leiter in den jüngeren Altersstufen, trotzdem soll unser persönliches Vergnügen nicht zu kurz kommen. Wir planen gemeinsame Projekte, wo jeder seinen Teil der Verantwortung übernimmt. Unsere Leben nehmen wir selbst in die Hand und setzten uns immer wieder persönliche Ziele. Diese wollen wir auch verwirklichen und deswegen heisst unser Wahlspruch "bewusst handeln". Deine Pläne setzt du in die Tat um und trägst dafür die volle Verantwortung. So lernst du viel über Projektmanagement und entwickelst deine persönlichen Kompetenzen weiter. Auch kannst du eine Erfahrungen weitergeben und natürlich tolle Geschichten erzählen. Möchtest du dich gemeinsam mit uns neuen Herausforderungen stellen? Mit einer „kleinen Aufnahmeprüfung" nehmen wir dich herzlich bei uns auf!

Die Programmideen und Umsetzung gestaltet mehrheitlich die Roverstufenleitung und darf auch von den Teilnehmenden übernommen werden.

Der Eintritt in von der Piostufe zur Roverstufe erfolgt in dem Jahr, in welchem der Teilnehmende/ Leiter 17 Jahre alt wird und geht bis zum Austritt und Übertritt zu den ehemaligen Pfadi-Mitgliedern.

Anlässe/Lager

Wir als Rover planen und führen in erster Linie die Lager für die Wölfe und die Pfader durch. Nebenbei haben aber auch wir unsere Weekends (Ausflugs- und Abenteuerwochenenden) und Projekten, welchen wir gerne unsere Zeit widmen. Die Anlässe finden ca. alle 2-3 Monate statt. Manche Aktivitäten sind in mit den Pios zusammen geplant, damit der Spassfaktor nicht zu kurz kommt und die Ehre der älteren Generation erhalten bleibtJ. Es gibt dabei auch viele kantonale Anlässe, wie z.B. das Roverfeuer oder die Volleyballnacht. Neben den Anlässen gibt es für einen Rover eine ganze Palette an Kursen zu besuchen, welche zur Erfahrungssammlung und Weiterbildung für jedermann dienen.

Stufenleitung Roverstufe

Daniel Ehrbar
Merlin
Daniel Ehrbar
Abteilungsleitung, Stufenleiter Piostufe, Stufenleiter Roverstufe